Wissensreisende

Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl
WR141 - Ein Flugzeugträger aus Eis?
Die Geschichte und die Ideen von Geoffrey Pyke

24.05.2024 44 min

Am 9. November 1893 wird in London Geoffrey Nathaniel Pyke geboren. Er wird in seinem Leben nicht nur während des 1. Weltkriegs aus einem Internierungslager in Berlin fliehen, eine Kleinkinderschule eröffnen, um seinen eigenen Sohn besser erziehen zu können und im 2. Weltkrieg Panzer mit Schraubenantrieb zur Fortbewegung auf Schnee vorschlagen, sondern auch noch versuchen das größte Schiff aller Zeiten zu bauen. Einen Flugzeugträger, der zum größten Teil aus Eis bestehen soll...
WR140 - 15 schreckliche Jahre gestrandet auf der Sandinsel
Wie Menschen den unwirtlichsten Bedingungen trotzten.

17.05.2024 38 min

Das französische Schiff L’Utile verlässt am 17. November 1760 den Hafen von Bayonne. Bald schon wird dieses Handelsschiff trotz eines Verbots Sklaven an Bord nehmen um diese illegal zu schmuggeln. Als das Schiff auf ein Riff läuft beginnt ein Martyrium, das für einige bedeuten wird, das sie fast anderthalb Jahrzehnte verschollen sein werden...
WR139 - Der Weg in die Freiheit durch alle Instanzen
Die Geschichte der Sklaven von der La Amistad

10.05.2024 29 min

Unsere heutige Geschichte startet in Havanna im Juni 1839 als die zwei Plantagenbesitzer Don José Ruiz und Don Pedro Montes mit dem Schiff La Amistad in See stechen. An Bord sind 53 afrikanische Sklaven. Es kommt zur Revolte der Sklaven auf dem Schiff. Sie gelangen bis in die USA und werden dort Teil eines Gerichtsverfahrens durch alle Instanzen das internationale Aufmerksamkeit erregen und als die Amistad Affaire in die Geschichte eingehen wird.
WR138 - Riese, Seeräuber, Freiheitskämpfer: Pier Gerlofs Dona
Wie ein Bauer zur Hoffnung Frieslands wurde.

03.05.2024 38 min

Als Piers Gerlofs Dona in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts das Licht der Welt erblickt, sieht alles so aus, als ob ihn ein Leben als Landwirt erwartet. Doch leider lebt er in Friesland, ein Gebiet das zu seiner Lebzeit leider schwer unter der Sächsischen Fehde betroffen ist. Die Bewohner geraten zwischen die verschiedenen Kriegsparteien und ein besonders traumatisches Ereignis ändert alles für den jungen Bauern. Er wird zum Heerführer, Pirat und geht als Freiheitskämpfer in die niederländische Geschichte ein.
WR137 - Metrisch oder Imperial, man muss nur damit klarkommen
Über das Messen und Wiegen und die Systeme der Maßeinheiten

26.04.2024 47 min

Wie war es in einer Zeit bevor Längen- und Gewichtseinheiten standardisiert waren? Wie führt man einen Standard in Maßen und Gewichten so ein, dass er überall auf der Welt angewandt werden kann? Und wie gut kann sich ein Europäer in das imperiale System der USA hineinversetzen und umgekehrt? Und wie lang ist eigentlich ein Smoot? Heute geht es um das Messen, Wiegen und verrückte Maßeinheiten, die sich die Menschen haben einfallen lassen.
WR136 - Wie man einen Fluß umdreht, eine Stadt anhebt und lange Tunnel gräbt: Chicago
Chicago's Wasserprobleme haben zu sehr kreativen Maßnahmen monumentalen Ausmaßes geführt

19.04.2024 33 min

Chicago liegt an einem der größten Süßwasserseen der Welt - doch lange hatte die Stadt zu kämpfen um an sauberes Wasser zu kommen. Kühne technische Lösungen mussten her. Alles find damit an, die Stadt anzuheben - und zwar wortwörtlich. Jeder Schritt danach war monumentaler als der vorherige. Schlußendlich ließ man sogar einen Fluß seine Richtung umkehren. Wie das geht erklären wir euch heute!
WR135 - Der Traum vom langsamen Fallen
Der Fallschirm - von Leonardo da Vinci bis zum heutigen Gleitfallschirm

12.04.2024 40 min

Schon in der Renaissance hatten Universalgelehrte der Zeit wie Leonardo da Vinci Ideen, wie man mit Hilfe einer Art Fallschirm den Fall eines Menschen verlangsamen könnte. Mit der ersten Ballonfahrt der Gebrüder Montgolfier wurde die Weiterentwicklung dieser Idee bis zum Rundkappenfallschirm vorangetrieben. Mit der Erfindung des Flugzeugs und den großen Kriegen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war der Fallschirm aus dem Himmel schon fast nicht mehr wegzudenken. Aber es standen ihm trotzdem noch große Weiterentwicklungen bevor. Heute schauen wir uns die Entwicklung des Fallschirms und die seine Pioniere einmal genauer an. 
Stimmt für uns beim Deutschen Podcastpreis ab!
Es liegt an Euch, denn ihr seid die Jury!

09.04.2024 1 min

Hier geht's direkt zur Abstimmung: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/wissensreisende/
WR134 - DDR Flucht mit Mini U-Boot und Aqua-Scooter
DDR Flucht über die Ostsee: Eine gefährlicher Route

05.04.2024 28 min

Viele Bürger der DDR konnten sich mit der Unterdrückung durch den Staat nicht arrangieren. Die Mutigsten oder Verzweifelten unter ihnen wagten die Flucht. Häufig nutzten sie dabei selbst gebaute Fluchtgeräte. Heute schauen wir uns die Geschichte der Fluchten zweier Männer an, die sich die Ostseeroute ausgesucht haben. Beide vereint, das sie mit ihren technischen Lösungen unerkannt bleiben wollten. Ob's geklappt hat, erfahrt ihr hier!
WR133 - Kamikaze: Göttlicher Wind der Vernichtung?
Wie zwei göttliche Stürme Japan retteten, und was aus ihnen wurde.

29.03.2024 39 min

Gleich zwei Mal versuchte Kublai Khan, der Enkelsohn von Dschingis Khan im 13. Jahrhundert Japan einzunehmen. Und beide Male wurde seine Flotte durch große Stürme zerstört, die scheinbar von den Göttern geschickt worden waren, um Japan zu beschützen. Der Name dieser beiden Stürme sollte Jahrhunderte später durch den 2. Weltkrieg in den Wortschatz vieler Sprachen aufgenommen werden: Kamikaze. Heute beschäftigen wir uns mit dem Ursprung des Namens im Mittelalter, sowie den Taktiken der Japaner im 2. Weltkrieg, die das Wort Kamikaze auf dem Globus bekannt gemacht haben.
WR132 - Die größte Stadion-Katastrophe der Geschichte
Wie im Jahr 27 ein Stadion mehr als 20.000 Menschen in den Tot riss...

22.03.2024 27 min

Wir landen heute ein paar Kilometer nördlich von Rom. Dort finden wir im Jahr 27 nach Christi Geburt ein beeindruckendes Bauwerk - ein gigantisches Stadion, ein Amphi Theater der Superlative. Doch am Tag der großen Eröffnung nimmt eine Katastrophe ihren Lauf, die alles in den Schatten stellt, was in der Geschichte des Sports jemals passiert ist. Wenige Sekunden nach dem Beginn der Katastrophe haben mehrere zehntausend Menschen ihr Leben verloren. Was ist hier passiert?
WR131 - Ritter oder Ritterin? Das ist hier die Frage...
Die Geschichte der Verwandlung des Chevalier D'Eon

15.03.2024 30 min

In der heutigen Geschichte folgen wir dem Leben von Charles D'Eon, geboren im Jahr 1728, der als Spion des französischen Königs in verschiedene Länder entsandt wurde, und dessen Leben so einige unerwartete Wendungen in sich hatte und damit endete, dass sie die letzten 33 Jahre ihres Lebens als Frau gelebt hat. Erfahrt in dieser Folge mehr über den vermutlich ersten Transgender Spion der Geschichte!
WR130 - Als die Niederlande große Teile Deutschlands annektieren wollten... und die Eltener Butternacht
Der Bakker-Schut-Plan und die größte Schmuggelaktion in der Geschichte Deutschlands

08.03.2024 30 min

Nur wenige erinnern sich daran, aber es gab Pläne seitens der Niederlande, große Teile Deutschlands inklusive großer Städte wie zum Beispiel Köln zu annektieren. Heute geht es um den Bakker-Schut-Plan. Wir schauen auf die Hintergründe und was aus den Landforderungen wurde. Als kleines Bonbon gibt es zum Abschluss noch einen Bericht zur Eltener Butternacht. Einer Schmuggelgeschichte, die nur Möglich wurde, weil die Niederländischen Annexionspläne zum Teil Realität wurden...
WR129 - Eine Knolle verändert die Welt
Wie die Kartoffel die Geschichte der Welt verändert hat.

01.03.2024 35 min

Sie gehört in unser alltägliches Leben, wie kaum ein anderes Nahrungsmittel - die Kartoffel. Wie kam die Knolle nach Europa und was hat diese Pflanze für eine Bedeutung für Europa ab dem 17. Jahrhunderts gehabt? Wie bringt man die Bauern dazu diese ein Europa neue Pflanze auch anzubauen? Und wie groß kann die Not in einem Land des 19. Jahrhunderts werden, wenn die Kartoffelernte mehrere Jahre ausfällt? In dieser Folge dreht sich alles um die goldene Knolle und ihre Geschichte. ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://g-wie-gastro.de/abteilungen/kueche/fachkunde/kartoffelzubereitungen.html https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel#St%C3%A4rkekartoffeln https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelbefehl https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Hungersnot_in_Irland#Ursachen_und_Vorgeschichte https://www.kartoffelvielfalt.de/images/rettet_linda_pressearchiv/NDR_Linda310805.pdf
WR128 - Biikebrennen, Osterfeuer und andere feurige Rituale
Welche feurigen Veranstaltungen gibt es und wo?

23.02.2024 28 min

In jedem Jahr wird das Frühjahr an der deutschen Nordseeküste mit dem traditionsreichen Biikebrennen begangen. Was genau passiert an jenem 21. Februar? Woher kommt der Brauch? Welche anderen Feuer-Rituale haben sich bis in die Gegenwart gehalten? Dies sind Fragen, denen wir heute nachgehen werden!
WR127 - Absolut einbruchsicher - oder doch nicht?
Der große Diamantenraub von Antwerpen

16.02.2024 33 min

Es ist ein Schock für die Wachleute des Antwerpen Diamantenzentrum, als sie am Morgen des 17.02.2003 feststellen müssen, dass ihr vollkommen einbruchsicherer Safe geknackt und mehr als 100 Schließfächer im Inneren aufgebrochen worden sind. Sofort beginnt die Spurenaufnahme. Bis sich ein Mann meldet, dass auf seinem Land eine Menge Müll verstreut worden ist, der etwas mit der Sache zu tun haben könnte... Die unglaubliche Geschichte des großen Diamantenraubs von Antwerpen. ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://www.wired.com/2009/03/ff-diamonds-2/ https://www.abendblatt.de/vermischtes/article107664724/Zum-Nachlesen-Ein-lupenreines-Verbrechen.html https://de.wikipedia.org/wiki/Diamantenraub_in_Antwerpen#cite_note-trutv.com-9
WR126 - Milton Hershey, der echte Willy Wonka?
Ein Schokoladenbaron mit einem großen Herzen gründet gleich zwei Städte...

09.02.2024 39 min

Ein junger Bauernsohn im ländlichen Pennsylvania steigt zu einem Süßigkeiten-Giganten mit der größten Fabrik der Welt auf. Aber dieser Weg ist alles andere als gradlinig. Milton S. Hershey wird viele Hürden zu bewältigen haben und erst langsam wird seine Vision klarer. Am Ende steht ein echtes Schokoladen-Imperium, und eine florierende Stadt, die seinen Namen mit Stolz trägt.
WR125 - Rote Armee Fraktion 6: Die RAF nach der Todesnacht von Stammheim
Die zweite & dritte Generation, Verzicht auf Gewalt und Selbstauflösung der RAF

02.02.2024 48 min

Nachdem die Geiseln des Flugzeugs Landshut in Mogadischu befreit werden konnten, und die Köpfe der RAF in Stammheim Selbstmord begehen, kämpft die RAF trotzdem weiter ihren Kampf gegen den Staat. Die Anschläge werden immer präziser und es werden bei den Anschlägen der dritten Generation kaum Hinweise auf die konkreten Täter gefunden. Mit der Verhaftung der Köpfe der dritten Generation im Jahr 1993 und der offiziellen Auflösung der RAF 1998 endet die Geschichte der Terrororganisation. https://socialhistoryportal.org/raf/text/307207
WR124 - Rote Armee Fraktion 5: Der Deutsche Herbst (Landshut Entführung und Todesnacht von Stammheim)
Das Ende der ersten Generation der RAF wird mit einer Gewaltorgie zelebriert

26.01.2024 42 min

Die Geschichte der Roten Armee Fraktion findet 1977 im so genannten Deutschen Herbst ihren vorläufigen Höhepunkt. Das Jahr ist von entsetzlicher Gewalt geprägt, während verschiedene Kräfte versuchen, die Gründer und Mitglieder der ersten Generation der Terror Organisation RAF zu befreien. Am Ende wird sich die erste Generation selbst richten, in einer Nacht, die als die Todesnacht von Stammheim in die Geschichte eingehen wird.
WR123 - Rote Armee Fraktion 4: Der Auftakt zum deutschen Herbst
Die Offensive '77: Buback, Pronto und die Entführung von Hanns Martin Schleyer

19.01.2024 38 min

Die neue Anführerin der RAF Brigitte Mohnhaupt beginnt mit ihren Kampfgenossen die Offensive '77. Das erste Opfer ist Generalbundesanwalt Siegfried Buback, der ermordet wird. Beim Versuch den Vorstandssprecher der Dresdner Bank Jürgen Pronto zu entführen, verliert auch dieser das Leben. Aber am 5. September 1977 gelingt es den Terroristen mit einer blutigen und brutalen Entführung Hanns Martin Schleyer in ihre Gewalt zu bringen. Es beginnt der deutsche Herbst.
WR122 - Rote Armee Fraktion 3: Die erste Generation vor Gericht
Von der Verhaftung bis zum Prozess der 1. Generation der RAF

12.01.2024 51 min

Nach der Verhaftungswelle sitzt die erste Generation in verschiedenen Haftanstalten. Heute behandeln wir die Hungerstreiks, die Stockholm Besetzung, den Tod von Holger Meins und Ulrike Meinhof. Aber wir gehen auch auf den größten Prozess der Bundesrepublik ein und schauen uns einige Personen der Roten Armee Fraktion noch einmal näher an. Außerdem machen wir Bekanntschaft mit den ersten Mitgliedern der kommenden, 2. Generation der Roten Armee Fraktion. All dies sind weitere Schritte in den Deutschen Herbst.
WR121 - Rote Armee Fraktion 2: Von der Gründung bis zur Mai-Offensive '72
Befreiung Andreas Baaders und die Entwicklung der RAF bis zur Verhaftungswelle der 1. Generation im Sommer 1972

05.01.2024 31 min

Wir starten in das neue Jahr mit der zweiten Folge über die deutsche Terrororganisation RAF. Wir fangen mit der Befreiungsaktion für Andreas Baader an, gehen über die Aktionen und Entwicklung der Organisation bis 1972 bis zu der Welle von Verhaftungen im Sommer 1972, bei denen der innerste Kern der ersten Generation der RAF festgesetzt werden konnte. ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemungen/Stadtguerilla+RAF/RAF/raf-texte+materialien.PDF https://www.hdg.de/lemo/bestand/objekt/plakat-raf-fahndungsplakat.html
WR120 - Rote Armee Fraktion 1: Die Vorgeschichte
Welche politische Gemengelage braucht es um von protestierenden Studenten zu einer echten Terrororganisation zu kommen?

29.12.2023 47 min

Wir gehen wieder mit einer kleinen Serie aus dem neuen Jahr. Statt auf einen hohen Berg zu klettern, begeben wir uns dieses Mal in die Abgründe der wohl berüchtigtsten deutschen Terrororganisation, der RAF. In dieser ersten Folge der Serie schauen wir auf die Situation in Deutschland in den späten 1960er. Neben der politischen Lage und der Studentenbewegung im allgemeinen gehen wir auch auf einige Personen ein, darunter Rudi Dutschke, Andreas Baader und Ulrike Meinhof. Wir zeichnen die Entwicklung nach, die Personen und Gruppen genommen haben und die die Bühne für die Rote Armee Fraktion vorbereiteten.
WR119 - Von Bockwurst und Kartoffelsalat
Weihnachtsgrüße aus dem Raumzeitschiff

22.12.2023 34 min

Liebe Mitreisende, ein weiteres spannendes Jahr bei den Wissensreisenden neigt sich dem Ende zu. Wir hoffen, ihr hattet auch dieses Jahr Spaß uns auf unseren Reiseabschnitten durch Raum und Zeit zu begleiten. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, eure Zeit in der ihr uns zugehört habt und all euer Feedback. ------------ Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben. Liebe Grüße von den Wissensreisenden Cris & Jan
WR118 - Die Katastrophe der SS Arctic
Eine fast vergessene Geschichte eines schrecklichen Unglücks

15.12.2023 44 min

Am Morgen des 21. September 1854 verlässt ein amerikanisches Passagierschiff Liverpool um den Atlantik zu überqueren. Doch es soll seinen Zielhafen nicht erreichen. Wir zeichnen die Katastrophe nach und beschäftigen uns auch mit den Hintergründen des Untergangs, die bis in die Washingtoner Regierungskreise reichen werden. --- Mehr zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Arctic_(Schiff,_1850) https://de.wikipedia.org/wiki/Collins_Line
WR117 - Gefangen am Meeresgrund
Die unglaubliche Geschichte eines schweren Unfalls am Grund der Nordsee

08.12.2023 34 min

Es sollte ein ganz normaler Sättigungstauchgang für das Team von Chris Lemons, Duncan Lock und Davon Yuasa werden, aber als ihr Schiff abdriftet kommt es zum Unfall. Chris wird in fast 100 Meter Tiefe von der Luft- und Wärmeversorgung getrennt, und hat durch seine Notreserven nur noch wenige Minuten zu Leben... ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://www.chrislemons.co.uk/ https://www.bbc.com/news/uk-scotland-north-east-orkney-shetland-47826802 https://www.youtube.com/watch?v=mSJL57Gq2OQ
WR116 - Toast Hawaii und der erste Fernsehkoch
Die Geschichte des Clemens Wilmenrod und seiner Kreationen

01.12.2023 41 min

Clemens Wilmenrod war viel mehr als nur irgendein deutscher Schauspieler. Ab 1953 wurde er der erste deutsche Fernsehkoch. Wilmenrod gilt als der Erfinder des Toast Hawaii, des Arabischen Reiterfleisches und der Gefüllten Erdbeere. Heute zeichnen wir seine Geschichte nach und widmen uns einiger seiner Kreationen. --- Mehr zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Wilmenrod https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Clemens-Wilmenrod-Erfinder-des-Toast-Hawaii,wilmenrod100.html https://www.ardmediathek.de/video/norddeutsche-geschichte-n/clemens-wilmenrod-bittet-zu-tisch-verlorene-eier-auf-toast/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8wNDJjODU4Ni1lMjUzLTQ2YWEtYmE2Ni05YzY2ZTY0YmRkMjQ
WR115 - Wie fängt man einen Spion?
Die Geschichte der Operation Nightmover

24.11.2023 39 min

8 Jahre hat der CIA-Agent Aldrich Ames Geheimnisse an den KGB weitergegeben und dafür große Mengen Geld kassiert, doch die CIA ist ihm auf der Spur und 1993 wird beim FBI endlich eine strafrechtliche Ermittlung gegen Ames eröffnet, nur ist nicht klar, ob man dem größten Maulwurf des Katen Krieges seine Spionage auch beweisen kann. Dies ist die Geschichte der Operation Nightmover. ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Aldrich_Ames https://www.fbi.gov/history/famous-cases/aldrich-ames https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/08850607.2022.2088951
WR114 - Der wertvollste Maulwurf des KGB in der CIA
Wie der CIA Agent Aldrich Ames zum Spion für die UDSSR wurde

17.11.2023 42 min

Seine Karriere bei der CIA in den ersten Jahren ist wenig strahlend. Und als er aufgrund seiner Scheidung und einer sehr teuren neuen Partnerin in finanzielle Schwierigkeiten gerät, erkennt der CIA-Agent Aldrich Ames, dass er mit den geheimen Informationen seines Arbeitgebers sehr viel Geld verdienen kann... ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Aldrich_Ames https://www.fbi.gov/history/famous-cases/aldrich-ames https://news.clearancejobs.com/2022/02/21/lessons-from-aldrich-ames-top-5-takeaways-from-his-espionage-for-russia/
WR113 - Schneller als eine Pistolenkugel: Chuck Yeager durchbricht die Schallmauer
Eine außergewöhnliche Biografie eines erstaunlichen Piloten.

10.11.2023 53 min

Sein Leben hatte viele Höhepunkte und er war gleich mehrfach der schnellste Mann der Welt. Sein wohl bekanntester Rekord war es, als erster die Schallmauer zu durchbrechen. Aber was genau ist eigentlich die Schallmauer und wer war dieser Teufelskerl eigentlich wirklich? Mehr zu diesem Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_Yeager https://de.wikipedia.org/wiki/Bell_X-1
WR112 - Shinkansen: Schnell wie eine Pistolenkugel
Das Schnellzug-Netzwerk in Japan

03.11.2023 66 min

Bereits vor dem 2. Weltkrieg gab es in Japan Bestrebungen ein Netzwerk von Hochgeschwindigkeitszügen zu bauen, was durch den Krieg erstmal verhindern wurde. Und obwohl im 20. Jahrhundert weltweit eigentlich eher Verkehrsmittel, wie das Auto oder das Flugzeug als die Zukunft angepriesen werden, wird die Idee trotzdem umgesetzt und die erste Shinkansen-Strecke wird 1964 in betrieb genommen. Und dies ist der Grundstein für eine wahrhaftig BAHNbrechende Erfolgsgeschichte. ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen https://www.japan-rail-pass.com/de/japanreise-planen/japan-mit-dem-zug/shinkansen/das-shinkansen-streckennetz https://www.youtube.com/watch?v=K2aFVr0jILs&t=801s https://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_L0
WR111 - Der Stein von Rosette und Jean-François Champollion
Von Napoleon's ägyptischer Expedition bis zur Enträtselung der Hieroglyphen

27.10.2023 52 min

Der Junge Jean-François Champollion wächst in den Wirren der französischen Revolution zu einem genialen Sprachtalent heran. Ihr packt die Ägyptomanie die in Europa nach Napoleon's Ägyptischer Expedition in ganz Europa ausbricht. Zu guter Letzt wird er die alte Geschichte Ägyptens wieder auferstehen lassen. Dazu braucht er die Hilfe eines ungewöhnlichen Steins, den er aber niemals selbst berühren wird... ---- Weiterführende Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Fran%C3%A7ois_Champollion https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Hieroglyphen https://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Rosette https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Expedition
WR110 - Woodstock: 3 Tage Frieden und Musik
Die Geschichte des legendären Woodstock-Festivals

20.10.2023 45 min

1969 haben Michael Lang und Artie Kornfeld eine Idee, die zur Durchführung des legendären Festivals in Woodstock New York führt. In einer Zeit, in der Friedensproteste in den USA teils äußerst brutal niedergeschlagen werden, bringt dieses Festival, den Wunsch nach Frieden und Freiheit auf den Punkt. ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Woodstock-Festival https://www.spiegel.de/geschichte/woodstock-1969-die-mutter-aller-festivals-a-1281860.html https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/hippies-chaos-drogen-sex-wie-woodstock-wirklich-war-und-was-nur-zum-mythos-wurde-art-2417893
WR109 - The Old Mill... was ist eigentlich ein Tunnel of Love?
Die Geschichte eines der ältesten Fahrgeschäfte der Welt - und Garfield?!

13.10.2023 41 min

Während wir alle dieses Fahrgeschäft aus amerikanischen Filmen und Serien kennen, ist der "Tunnel Of Love" oder auch "The Old Mill" ein Fahrgeschäft, das hierzulande rar ist. Heute schauen wir uns die Geschichte einer dieser Attraktionen an. Seit über 100 Jahren verrichtet "The Old Mill" im Kennywood Park in Pennsylvania ihren Dient. Dabei hat sie oft das Gesicht gewechselt. Was das Ganze dann auch noch mit Garfield zu tun hat, klären wir heute. --- https://de.wikipedia.org/wiki/Kennywood https://en.wikipedia.org/wiki/Kennywood https://en.wikipedia.org/wiki/Old_Mill_(ride)
WR108 - Tee, Drogen und Krieg
Vom Teetrinken, den Opiumkriegen und botanischer Spionage

07.10.2023 42 min

Im Jahr 1662 bringt Katharina von Braganza von Portugal aus das Teetrinken an den englischen Königshof und damit in den englischen Adel. Nur wenige Jahre später erhält die British East India Company die exklusiven Rechte mit China Handel zu treiben und kontrolliert damit den Import für Tee nach Europa. Aber neben dem Kauf von Tee von China wird die British East India Company auch bald der Hauptlieferant für Opium in das Land der aufgehenden Sonne, und China setzt sich zur Wehr... ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Tee https://www.britannica.com/money/topic/East-India-Company https://asiapacificcurriculum.ca/learning-module/opium-wars-china
WR107 - Fürst Pückler, Eispezialität und Gartenbaugenie
Wie ein deutscher Dandy die hohe Kunst der Engländer übertraf

29.09.2023 54 min

Auch wenn man bei seinem Namen immer gleich an Eiscreme denkt, gibt es doch so viel mehr über Hermann von Pückler-Muskau zu berichten als nur seine Liebe für gekühlte Süßspeisen. Das Leben dieser schillernden Persönlichkeit ist eine richtige Achterbahnfahrt - und seine Beziehung zu seiner Lucie eine spannende Geschichte innerhalb der Geschichte. Auf geht es in eine Geschichte die Kontinente überspannt. --- Mehr zum Fürsten: https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_von_P%C3%BCckler-Muskau
WR106 - Klempner, Taschenmonster und der Game Boy
Die Geschichte von Nintendo 2 - Vom SNES bis zur Switch

22.09.2023 53 min

1985 setzt Nintendo mit dem Nintendo Entertainment System neue Maßstäbe im Videospielbereich. Der Game Boy revolutioniert das Spielen unterwegs. Aber es gibt auch weniger gute Produkte wie den Virtual Boy, der seiner Zeit und der Technologie vielleicht ein Stück zu weit voraus ist. Heute gehen wir durch den 2. Teil der Geschichte von Nintendo. ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160549/umfrage/anzahl-der-weltweit-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/ https://www.statista.com/statistics/216622/net-sales-of-nintendo-since-2008/
WR105 - Ein Italiener, ein Affe und eine Prinzessin...
Die Geschichte von Nintendo 1 - Von Hanafuda Karten bis zum NES

15.09.2023 33 min

1889 gründet Fusajiro Yamauchi in Kyoto ein Unternehmen, um Hanafuda Spielkarten herzustellen. Sicher hat er zu diesem Zeitpunkt nicht damit gerechnet, womit sein Unternehmen etwa 100 Jahre nach seiner Gründung großen Erfolg haben wird. Er nennt sein Unternehmen Nintendo, und deren Geschichte, von der Gründung bis zur Veröffentlichung des Nintendo Entertainment Systems, lassen wir heute Revue passieren. ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160549/umfrage/anzahl-der-weltweit-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/ https://www.statista.com/statistics/216622/net-sales-of-nintendo-since-2008/
WR104 - Doppelter Dammbruch?
Wenn sich eine Flutkatastrophe in den Bergen abspielt, steck meistens eine Talsperre dahinter

08.09.2023 39 min

Wenn Talsperren versagen, ist das Ergebnis in der Regel eine unaufhaltbare Flutwelle, die nichts als Zerstörung zurücklässt. Warum aber kommt es immer wieder zu solchen Katastrophen? Und wie kann es eigentlich sein, das am Morgen nach einer solchen Katastrophe die Staumauer noch steht? Heute gehen wir zwei Talsperren-Unglücken auf den Grund. ---- Mehr zu den heute beschriebenen Talsperren: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleno-Talsperre https://de.wikipedia.org/wiki/Vajont-Staumauer#Die_Katastrophe
WR103 - Der King unter den Schwindlern
Der große Betrug um den Notts County FC

01.09.2023 37 min

Kann das wirklich wahr sein? Ein Mitglied der bahraineschen Königsfamilie will den englischen Viertligisten Notts County FC kaufen und richtig in den Verein investieren? Großartig! Große Namen werden eingekauft, der Verein wird jetzt ganz groß rauskommen. Aber Russel King, der Mann der im Hintergrund dieses Deals steht, hat ein ganz anderes Ziel... ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://www.nottscountyfc.co.uk/club/history/club-history/ https://www.businessinsider.com/russell-king-notts-county-2011-4 https://en.wikipedia.org/wiki/Russell_King_(fraudster)
WR102 - Das Wunder von Tham Luang
Wenn es keine Lösung gibt, muss das Undenkbare ermöglicht werden.

25.08.2023 30 min

Manche Geschichten klingen ganz und gar unglaubwürdig. Dieses ist eine davon. Am 23.Juni 2018 bricht eine Gruppe Kinder auf um einen Spaziergang in einer Höhle zu unternehmen. Der einsetzende Monsun macht aus der kleinen Wanderung eine echte Katastrophe. Was sich nun in den nächsten zwei Wochen abspielen wird ist einmalig. Begleitet die Retter auf dem Weg zu einer undenkbaren Lösung! ---- Infos zur Folge gibt's hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tham-Luang-H%C3%B6hle https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsaktion_in_der_Tham-Luang-H%C3%B6hle Und noch einen Filmtipp von Florian: Dreizehn Leben https://g.co/kgs/98UfGX
WR101 - Maler, Volksdichter, Nationalheld der Ukraine
Die Geschichte von Taras Schewtschenko

18.08.2023 31 min

Er wurde in die Leibeigenschaft geboren, und trotzdem wurde schon wärhend seiner Kindheit klar, welch großes künstlerisches und dichterisches Talent in ihm schlummerten. Befreundete Künstler kauften ihn aus der Leibeigenschaft frei, und er wurde der vielleicht größte Volksheld der Ukraine, dessen Bilder die Zeit überdauert haben, und dessen Literatur sogar die moderne ukrainische Sprache stark beeinflusst hat. Dies ist die Geschichte von Taras Schewschtenko. ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Taras_Schewtschenko https://de.wikisource.org/wiki/Taras_Schewtschenko._Ein_ukrainisches_Dichterleben
WR100 - Die Einhundert
Eine spannende Zahl, die omnipräsent ist

11.08.2023 54 min

Kaum zu glauben... wir werden 100. Zur Feier des Tages bringt euch Cris eine dicke Portions Wissenshappen und viele kleine Snacks rund um die 100. Es wird turbulent an unserem Jubiläum, schnallt euch an, öffnet die Hirne und auf geht's!
WR099 - Benno Ohnesorg
Ein Polizeieinsatz eskaliert und ein Mord verändert die Geschichte

04.08.2023 46 min

Die Polizei im Berlin der 1960er Jahre bricht während einer Demo jegliche Regeln. Ein junger Student wird das Opfer eines Mordes. Das war hier geschieht wird dem Terror Tür und Tor öffnen und schließlich zur Gründung der berüchtigtsten Terrorgruppen der BRD führen: Der RAF.
WR098 - Vor langer Zeit lebte mal ein Mann in Russland...
Die Geschichte von Rasputin

28.07.2023 44 min

Sein Name bringt sofortige Assoziationen mit sich: Rasputin! Er wurde verflucht, wie verehrt. Seine Geschichte, der Aufstieg bis in die höchsten Kreise der Monarchie in St. Petersburg, seine besondere Verbindung zur Zarenfamilie und das Attentat, dass letztendlich sein Leben beendete, haben wir heute für euch im Gepäck. ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://www.britannica.com/biography/Alexandra-empress-consort-of-Russia https://de.wikipedia.org/wiki/Grigori_Jefimowitsch_Rasputin https://www.smithsonianmag.com/history/murder-rasputin-100-years-later-180961572/ https://www.youtube.com/watch?v=MkG1J5SZ_kw
WR097 - Bougainville
Entdecker, Pflanze, Land?

21.07.2023 37 min

Bougainville kennen viele einfach nur als Pflanze, aber der Mann gleichen Namens war ein bedeutender Entdecker und Seefahrer. Er trug dazu bei, das Wissen über den Pazifik zu erweitern. Er war auch ein wichtiger Wegbereiter für die französische Kolonialisierung des Pazifiks.  Wir schauen uns heute sein Leben und seine Abenteuer einmal genauer an.
WR096 - Die Raubkatze und die drei Streifen
Wie der Streit zweier Brüder zur Gründung von zwei Weltunternehmen führte

14.07.2023 34 min

Sie waren zuerst ein wirkliches Traumteam. Die Gebrüder Dassler schafften es bereits in der erste Hälfte des 20. Jahrhunderts zusammen an die Spitze der Sportartikelhersteller zu kommen. Doch es entfacht ein Streit zwischen den beiden Brüdern, der am Ende zur Trennung der beiden führt. Und aus einem extrem erfolgreichen Unternehmen werden zwei, die bald schon den Weltmarkt von einer kleinen Stadt in Mittelfranken aus dominieren. ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://www.adidassler.org/de/leben-und-werk/zeitstrahl https://de.wikipedia.org/wiki/Adidas https://de.wikipedia.org/wiki/Puma_(Sportartikelhersteller)
WR095 - Donnervogel, Wal, Tsunami?!
Was uns ein Mythos über eine Naturkatastrophe erzählen kann.

07.07.2023 35 min

Eine alte Sage der Ureinwohner der nordwestlichen Vereinigten Staaten und ein Bericht über einen ganz und gar merkwürdigen Tsunami im alten Japan werfen Fragen auf. Was hat es mit dem Donnervogel auf sich? Was ist eigentlich ein Waisen Tsunami? All das und mehr berichten wir in der heutigen Folge. Los geht‘s!
WR094 - Der Kampf der Ozeanriesen
Wenn Passagierdampfer in den Krieg ziehen

30.06.2023 23 min

Im ersten Weltkrieg werden von Seestreitkräften diverser Kriegsparteien auch zivile Schiffe requiriert. Genau so war es auch bei den großen Passagierschiffen RMS Carmania auf der britischen Seite und SMS Cap Trafalgar auf der Seite des deutschen Reichs. Aber es war wahrscheinlich nicht zu erwarten, dass sich diese beiden Passagierdampfer dann auf dem Meer treffen um sich gegenseitig zu versenken... ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Cap_Trafalgar https://de.wikipedia.org/wiki/Carmania_(Schiff) https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Falle
WR093 - Der echte König von Großbritannien
Ist in Sachen Thronfolge eigentlich alles sauber gelaufen?

23.06.2023 25 min

Heute machen wir eine kleine Zeitreise zurück zu einem Moment der britischen Geschichte, an dem die Geschichte ganz anders hätte verlaufen können. Wir schauen einmal darauf, ob in der Thronfolge wirklich immer alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Es wird spannend - und auch das Ergebnis dieses kleinen Gedankenexperiments wird viele überraschen. Viel Spaß!
WR092 - Als der Teufel ins Paradies kam
Die Geschichte der Galapagos-Affaire

16.06.2023 29 min

Dr. Friedrich Ritter und Dore Strauch wollen ihr persönliches Paradies finden, als sie 1929 auf die unbewohnte Insel Floreana auswandern. 1932 wird ihre Ruhe gestört, als sich eine weitere Familie aus Deutschland auf der Insel niederlässt. Doch keiner der Auswanderer kann zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass der Teufel sie in ihrem Paradies heimsuchen wird. ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=0UOIETiNpDA https://www.youtube.com/watch?v=dN0AR23xFYo https://www.youtube.com/watch?v=LadhTclNvws https://de.wikipedia.org/wiki/Floreana https://de.wikipedia.org/wiki/Gal%C3%A1pagos-Aff%C3%A4re
WR091 - Der Barfuß Bandit dreht richtig auf
Colton Harris: Das Ende des Barfuß Banditen

09.06.2023 33 min

Nach den schon erstaunlichen kriminellen Anfängen, dreht Colton richtig auf. Sein Kleinkrieg mit der heimischen Polizei eskaliert gänzlich und seine unglaubliche Flucht führt ihn nicht nur durch die Vereinigten Staaten und Kanada, sondern letztendlich auch über die US Süd-Grenze.  Heute folgen wir dem Weg des Barfuß Banditen bis zum (gar nicht so) bitteren Ende. Viel Spaß! --- Mehr zu Colton Harris: https://de.wikipedia.org/wiki/Colton_Harris-Moore https://www.youtube.com/watch?v=ebZeLotce30 Mehr zu den Wissensreisenden: https://www.wissensreisende.de
WR090 - Wie ein Jugendlicher zum Flugzeugdieb wurde
Colton Harris: Die Anfänger des Barfuß Banditen

02.06.2023 27 min

Wenn ein kleiner Junge zu Hause weder ausreichend Nahrung noch ein Gefühl von Sicherheit finden kann, kann dies zu einigen unerwarteten Reaktionen führen. Colton Harris fand früh heraus, das er lieber im Wald war als zu Hause - und er fand praktische Wege, an Essen zu kommen.  Mit diesen frühen Erfahrungen legte er das Fundament für eine ungewöhnliche Verbrecherkarriere. Schnallt euch an, es wird turbulent! --- Mehr zu Colton Harris: https://de.wikipedia.org/wiki/Colton_Harris-Moore https://www.youtube.com/watch?v=ebZeLotce30 Mehr zu den Wissensreisenden: https://www.wissensreisende.de
WR089 - Zu Fuß gehen: Eine Sportart der Superlative
Vom Aufstieg und Fall der Gehwettbewerbe

26.05.2023 27 min

Wir alle tun es, hoffentlich sogar täglich, und wir denken nicht mal drüber nach. Und es ist auch schon recht lange her, dass das Gehen ein Zuschauermagnet in Sachen Sportveranstaltungen war. Was das Gehen so spannend machte, dass man es sich ansehen wollte und welche Rekorde aufgestellt wurden, schauen wir uns auf unserem heutigen Reiseabschnitt an. ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: http://johnlsullivan.blogspot.com/2014/07/pedestrianism-when-watching-people-walk.html https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Barclay_Allardice https://en.wikipedia.org/wiki/Edward_Payson_Weston
WR088 - Troll A, das grösste je bewegte Bauwerk
Wie bewegt man einen Gegenstand der fast 500 Meter hoch ist, und warum?

19.05.2023 35 min

Machmal fragt man sich, was alles nötig ist, um einen Weltrekord auf zu stellen. Bei dem Rekord für das tiefste Unterwasserkonzert war eine ganze Menge rekordverdächtiges nötig… Heute geht es in die Gewässer vor Norwegen, wo wir einen echten Giganten besuchen werden. Viel Spass auf der Reise zum größten Troll der Welt! —— Links zum Thema:
WR087 - Wie ein Mann unser Verständnis über das Gehirn veränderte
Die Geschichte von Henry Molaison

12.05.2023 25 min

Henry Molaison leidet seit seiner Kindheit an schweren epileptischen Anfällen, die nicht mit Medikamenten in der Griff zu bekommen sind. Eine Operation an seinem Gehirn soll ihm Linderung bringen und Henry wird ein Teil seines Gehirns entfernt. Und er wird in diesem Moment zum wahrscheinlich wichtigsten Menschen, um uns zum nächsten Schritt im Verständnis unseres Gehirns zu verhelfen... ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://en.wikipedia.org/wiki/Henry_Molaison https://www.youtube.com/watch?v=s4tF4K78BD8 https://ahp.apps01.yorku.ca/2016/08/controversy-brewing-over-suzanne-corkin-and-patient-h-m/
WR086 - Das Kleroterion - die Demokratie-Verlosung
Was macht das Los in einer Demokratie?

05.05.2023 30 min

Den alten Griechen wird ja gerne die Entwicklung der Demokratie nachgesagt. Heute schauen wir uns einmal ganz grob die Geschichte der Demokratie an. Und wir werden dabei ein Gerät kennen lernen, das den Zufall mit in die Demokratie einbaut. Klingt komisch? Ja, aber nur bis man sich das Ganze einmal näher ansieht. Wir wünschen gute Reise! ------------ Ein paar weiterführende Links zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleroterion https://www.youtube.com/watch?v=u1B3aRRCYvo
WR085 - Wissenshappen II: Das Rätsel um Peter Bergmann, ein Profi ohne Können und der Erfinder des Toasters
Kleine Geschichte für Zwischendruch

28.04.2023 36 min

Wer war Peter Bergmann wirklich? Wie wird man Fußballprofi ohne Fußball spielen zu können? Und wer hat eigentlich den Toaster erfunden? Das erfahrt ihr in der zweiten Ausgabe unseres Formats "Wissenshappen". Peter Bergmann: https://de.wikipedia.org/wiki/Todesfall_Peter_Bergmann Der "Kaiser" - Carlos Henrique: https://www.fourfourtwo.com/features/confessions-carlos-kaiser-footballs-biggest-conman Alan McMasters - der Erfinder des Toasters: https://archive.ph/IL2ay#selection-639.0-643.1
WR084 - Die Schokoladen-Stadt
Wie erbaut man eine Schokoladen-Stadt? Und warum?

21.04.2023 29 min

Schokolade ist weltweit beliebt wie kaum eine andere Süßigkeit. Das man mit Schokolade aber auch eine Menge bewegen kann, zeigt die Geschichte um einen englischen Schokoladen-Unternehmer, der eine kleine Revolution für seine Mitarbeiter und sein Produkt anstößt. Viel Spaß und legt euch Schoki bereit! --- Mehr zum Gründer: https://de.wikipedia.org/wiki/John_Cadbury
WR083 - Grollen über Sibirien
Das Tunguska-Ereignis

14.04.2023 26 min

Am 30. Juni 1908 kommt es über Sibirien zu einer gewaltigen Explosion, die ein Gebiet von mehreren Quadratkilometern verwüstet und mehrere Millionen Bäume entwurzelt. Und selbst heute ist noch nicht klar, was diese Explosion ausgelöst hat... 
WR082 - Voyager: Wir verlassen zum ersten Mal das Sonnensystem
Wie zwei kleine Sonden Großes vollbrachten

07.04.2023 43 min

Wäre es nach den Geldgebern gegangen, hätte es den großen Erfolg der Voyager Sonden nie gegeben. Diese Weltraumsonden Mission ist eine der spannendsten Reisen der Menschheitsgeschichte. Wie wurden diese Sonden gebaut? Was hat es mit den goldenen Schallplatten auf sich? Das und mehr erfahrt ihr in der heutigen Folge!
WR081 - Die große planetare Rundreise
Ein einmaliges astronomisches Projekt

31.03.2023 25 min

Einmal alle 176 Jahre gibt es eine ganz besondere Konstellation der äußeren Planeten. Heute erfahren wir, wer das herausgefunden hat, was die Idee eines jungen Studenten damit zu tun hat und wie sich eine Gruppe Wissenschaftler dem Unmöglichen stellten um die längste Reise der Menschheitsgeschichte zu planen.
WR080 - Der Münzwurf von Rotterdam
Von der Einführung des Elfmeterschießens

24.03.2023 28 min

Nach 3 Spielen und einer Verlängerung steht es immer noch unentschieden zwischen dem 1. FC Köln und dem Liverpool FC im Viertelfinale Europapokal der Landesmeister 1963. Und die Ermittlung des Siegers nach dem Entscheidungsspiel zeigt, dass der Fußball mal eine Regeländerung brauchte...
WR079 - Barbie kommt aus Hamburg!
Wie ein Zeitungscomic zur bekanntesten Puppe der Welt wurde

17.03.2023 30 min

Kennt ihr die Bild Lilli? Wenn nein, seid ihr in guter Gesellschaft, denn die Dame kennt kaum noch jemand. Sie war einst das beliebte Maskottchen der Bild Zeitung. Aber sie sollte bald zu dem werden, was heute der Inbegriff der kommerziellen Puppe: Barbie!
WR078 - Wie das Essen in die Blechdose kam
Die Erfindung des Einkochens und der Konservendose

10.03.2023 28 min

12.000 Franc sind schon ein stolzer Preis, den Napoleon Bonaparte demjenigen verspricht, der es schafft Nahrungsmittel für seine Armee haltbar zu machen. Nicolas Appert stellt sich der Aufgabe und erfindet den Prozess des Einkochens. Und nur wenig später erblickt die Konservendose das Licht der Welt....
WR077 - Götterbolzen... Bedrohung aus dem All?
Ein Waffen-Idee aus den 50er Jahren, die zum Glück nicht umgesetzt wurde.

03.03.2023 25 min

Manche Ideen werden leider nicht umgesetzt... bei anderen muss man regelrecht froh sein, das sie nicht umgesetzt wurden. Die "Rods from the Gods" oder "Götterbolzen" sind ganz sicher die letztere Kategorie. Ich glaube auf riesige Wolframbolzen, die vom Himmel fallen möchte sicherlich jeder gerne verzichten. Neugierig geworden? Prima... los geht's!
WR076 - Vom Everest zu den Polen
Die Geschichte von Sir Edmund Hillary

24.02.2023 34 min

Der erste Mensch auf dem Everest, der erste Mensch, der die 3 Poles Challenge abgeschlossen hat. Gründer des Himalayan Trust. Heute schauen wir uns das Leben und das Wirken von Sir Edmund Hillary an. Ein Mann der nicht nur in Neuseeland noch sehr lange unvergessen bleiben wird.
WR075 - Disco Demolition Night
Die Nacht in der die Disco Musik zu Grabe getragen wurde

17.02.2023 34 min

Manchmal kommen Dinge zusammen, die zusammen irgendwie keine gute Idee ergeben. Doch manchmal wird das schlichtweg übersehen. Die Disco Demolition Night ist eine war eine ganz und gar unglaublich irre Aktion und hat zumindest eins in der Geschichte der Menschheit hinterlassen: Eine echt amüsante Story.  Viel Spaß!
WR074 - Können Pferde fliegen?
Die Erfindung der Chronofotografie

10.02.2023 47 min

Gibt es im Galopp eines Pferdes einen Moment, in dem alle 4 Hufe des Pferdes in der Luft sind? Diese Frage stellt auch Leland Stanford, der Gründer der berühmten Universität, und Eadweard Muybridge soll derjenige sein, der sie ihm beantwortet. Heute schauen wir uns das Leben der beiden Männer an, und wie die Chronofotografie entstanden ist.
WR073 - Meisterdieb mit Charme: Vincenzo Pipino
Ein Krimineller mit einer ganz besonderen Beziehung zu seiner Stadt

03.02.2023 45 min

In jedem Beruf gibt es ganz besondere Menschen. Bei Kriminellen ist das genau so. Heute führt uns unsere Reise nach Venedig. Dort lernen wir einen ganz außergewöhnlichen Menschen kennen. Vincenzo Pipino ist ein Berufskrimineller, der sich aber in seiner eigenen Stadt ein gewisses Ansehen erarbeitet hat. Mehr möchte ich noch gar nicht verraten.  Viel Spaß mit der neuen Folge!
WR072 - Eine wirklich kurze Jungfernfahrt
Der Untergang der Vasa

27.01.2023 32 min

Es ist ein aufregender Tag im Jahr 1628, große Scharen von Menschen sind zum Hafen von Stockholm gekommen, um die Vasa zu sehen, das neuste und am schwersten bewaffnete Kriegsschiff ihres Königs. Aber keiner kann ahnen, was nur wenige Minuten nach dem Ablegen des Schiffes passiert...
WR071 - Eine ganze Stadt unter der Erde
Unter der Stadt Midyat fand man eine uralte und gigantische Siedlung

20.01.2023 24 min

Nicht weit entfernt von Göbekli Tepe, wo wir schon zuvor die megalitischen Monumente besucht haben, finden sich unterirdische Städte. Nicht einfach nur Wohnhöhlen, sondern Siedlungen, die mehreren 10000 Menschen Platz boten. Die größte dieser Städte ist gerade erst gefunden worden. Das sehen wir uns heute einmal genauer an!
WR070 - Geheimauftrag für einen Toten
Die Geschichte der Operation Mincemeat

13.01.2023 27 min

Es ist einer der größten Zufälle, die man sich im Verlauf des 2. Krieges vorstellen kann. Ein britischer Major, der als Kurier unterwegs ist und wichtige Dokumente mit den strategischen Plänen der Alliierten bei sich hat, stürzt mit seinem Flugzeug vor der Küste Spaniens ab und kommt bei diesem Absturz ums Leben. Die Dokumente fallen in die Hände der Nazis, aber war das wirklich alles so ein Zufall, dass ihnen diese Dokumente in die Hände gefallen sind?
WR069 - Mythos Everest, Teil 5
Massentourismus - gefährlicher Kommerz

06.01.2023 38 min

Für die meisten Menschen dürfte die Idee, zum Dach der Welt zu steigen gewagt, ja schon fast verrückt klingen. Trotzdem gibt es jährlich tausende, die sich auf den Weg machen, genau dieses Ziel zu erreichen. Extrembergsteigen ist eine regionale Touristenattraktion geworden. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen. 
WR068 - Mythos Everest, Teil 4
Katastrophale Erdbeben erschüttern das Dach der Welt

30.12.2022 25 min

Als ob die durch Menschen gemachten Tragödien am Berg nicht schon genug wären, sitzt das ganze Gebiet in einer Erdbeben-Hochrisiko Zone. 2015 kommt es zu einer schrecklichen Katastrophe. Die Ausmaße dieser Erdbeben sind wirklich schrecklich. Wir schauen auf die Fakten und berichten euch über das, was damals am Everest und im Umland passierte.
WR067 - Weihnachtstraditionen in anderen Ländern
Wenn einer eine Reise macht, kann er vieles neues entdecken - gerade an Feiertagen!

24.12.2022 22 min

Es ist Weihnachten! Cris hat sich auf die Suche nach Bräuchen gemacht, die für viele Menschen ganz normal sind - und die für uns reichlich abstrus erscheinen. Kommt mit auf die kleine Reise in drei Länder und lernt drei spannende weihnachtliche Bräuche kennen!
WR066 - Mythos Everest, Teil 3
Das tödliche Bergsteiger Drama von 1996

23.12.2022 31 min

Am Everest gibt es fast täglich Tragödien. Manche größer, manche kleiner, aber sicher ist, das sie ganz unweigerlich passieren. Ein wirklich schlimmes Jahr war 1996, als innerhalb von Stunden viele abenteuerlustige ihr Leben verloren. Wie kam es zu dieser Tragödie? Wurden daraus lehren gezogen? Ist es heute am Mount Everest sicher?
WR065 - Mythos Everest, Teil 2
Die erste gelungene Expedition bis auf's Dach der Welt

09.12.2022 30 min

Es ist so weit. In dieser Episode erreichen mutige Abenteurer zum ersten Mal den höchsten Punkt der Welt. Der Sieg ist erreicht. Aber was kommt danach? Wie kann es sein, das so viele noch abenteuerlichere Routen suchen? Was macht den Berg eigentlich so gefährlich?
WR064 - Mythos Everest, Teil 1
Wie die ersten Expeditionen versuchten den höchsten Berg der Welt zu erobern

02.12.2022 30 min

Wir nähern uns heute dem Dach der Welt. Woher kommt die Faszination mit dem steinernen Giganten, der alle Berge der Welt überragt? Wann begannen Menschen den Plan zu verfolgen, einmal ganz weit oben zu stehen?
WR063 - Wie in Indien ein mathematisches Genie entdeckt wurde
Die Geschichte von Srinivasa Ramanujan

25.11.2022 34 min

Der englische Mathematiker G. H. Hardy denkt wahrscheinlich nichts Besonderes, als er am Morgen des 16. Januar 1913 seine Post durchgeht. Er liest einen Brief des ihm völlig unbekannten Inders Srinivasa Ramanujan, der am Hafen von Madras in der Buchhaltung arbeitet. Schnell erkennt Hardy Anden Ausführungen des Inders, dass nur ein mehr als brillanter Mathematiker diesen Brief hätte schreiben können...
WR062 - Ein Hightech Zug mit Startschwierigkeiten
Wie der APT die Schiene in Großbritannien revolutionieren sollte

18.11.2022 43 min

Ein veraltetes Schienennetz mit Hochgeschwindigkeitszügen auszurüsten, ist ein echtes Problem. Der Advances Passenger Train sollte die Lösung bringen. Ob es geklappt hat, mit Neigetechnik das scheinbar Unmögliche möglich zu machen, erfahrt ihr in der aktuellen Folge.
WR061 - Mysterium um neun Tote im Schnee
Das Unglück am Djatlow-Pass

11.11.2022 41 min

10 Wanderer brechen Ende Januar 1959 in Jekaterinburg zu einer Skiwanderung von ca. 350 km Länge auf. Nur einer der Wanderer, der auf einer der ersten Etappen erkrankt und zurückkehrt, überlebt die Wanderung. Das Auffinden der Wanderer wirft Fragen über Fragen auf...
WR060 - Der freundlichste Bankräuber Deutschlands
Die kriminelle Karriere des Reiner Laux

04.11.2022 26 min

Diese Geschichte ist schon etwas besonderes. Ein Bankräuber, der aus schlichter und nicht selbst verschuldeter Not heraus eine Bank überfällt und dabei feststellt: "Das war ja einfach". Nicht desto trotzt behielt Reiner Laux seine Prinzipien, wurde niemals gewalttätig. Letztendlich nicht eiunmal unhöflich... Auf geht's in die neue Folge!
WR059 - Wie funktioniert eigentlich eine Gehirnwäsche?
Die illegalen Versuche im CIA-Projekt MK Ultra

28.10.2022 34 min

Zu Beginn des alten Krieges war den Kontrahenten fast alles Recht, um die Oberhand zu gewinnen. Aufgrund von Befürchtungen, dass der Feind Möglichkeiten zur Gehirnwäsche und Gedankenkontrolle gefunden hätte, reagierte die CIA in den USA mit einem geheimen, illegalen und umethischen Projekt zur Erforschung: MK Ultra.
WR058 - Lüneburg: Heide und Salz
Die Lüneburger Heide war einst ein Wald - was ist hier passiert?

21.10.2022 33 min

Die Lüneburger Heide ist eine Kulturlandschaft, also von Menschen gemacht, aber was ist geschehen, das hier heute eine weite Heidelandschaft entstanden ist. Hat die Salzgewinnung, also die Industrie, die Lüneburg einst zu einer reichen Stadt machte etwas damit zu tun? Heute geht es nach Norddeutschland. Gute Reise!
WR057 - Wie ein Bastard zum Eroberer wurde
Die Schlacht bei Hastings und ihre Folgen für die Geschichte

14.10.2022 34 min

Heute besuchen wir einen entscheidenen Moment der Geschichte Englands und Europas. Wir schauen uns die Schlacht bei Hastings genauer an. Wie machte diese Schlacht aus Wilhelm dem Bastard Wilhelm den Eroberer? Welche Parteien kämpften um den britischen Thron und warum ist diese Schlacht für die spätere Geschichte so entscheidend?
WR056 - Roboter und (starke) künstliche Intelligenz
Kann Tesla's Optimus die Welt verändern?

07.10.2022 48 min

In der vergangenen Woche wurde eine Maschine der Öffentlichkeit präsentiert, die das Potenzial hat, die Welt zu verändern. Woran liegt das? War das, was wir dort gesehen haben nicht einfach ein Roboter? Ja, stimmt schon, nur das dieser eine bessere Lernfähigkeit erhalten soll als jemals eine Maschine gehabt hat. Der Roboter Optimus soll der Prototyp einer Maschine sein, die den Schritt von einer schwachen künstlichen Intelligenz hin zu einer starken gehen wird. Alle Hintergründe gibt es heute bei uns. Viel Spaß!
WR055 - Wer war die mysteriöse Frau aus dem Eistal?
Ein norwegisches Mysterium der Nachkriegszeit

30.09.2022 27 min

Im November 1970 wird im Eistal in der Nähe von Bergen die verkohlte Leiche einer Frau gefunden. Schnell wird klar, dass es sich hier um einen wirklich seltsamen Fall handelt, bei dem bald die norwegische Kriminalpolizei und auch internationale Behörden das Geheimnis der Frau zu lüften versuchen...
WR054 - Von Mondlandungen zu den ersten Kolonien
Alle Zutaten für's Mondprogramm kommen heute zusammen: Wie NASA und Space X den Mond erobern wollen.

23.09.2022 62 min

Ab Artemis 3 soll auf dem Mond gelandet werden. Das soll im Jahr 2025 passieren. Diese neue Mondmission wird um einiges komplexer als alle Landungen während des Apollo Programms. Hier spielt nicht nur die neue internationale Raumstation am Mond eine Rolle. Die NASA verlässt sich auch für die eigentliche Landung auf einen Dienstleister: Space X. Das Innovative "Starship" soll am Mond auf die NASA Astronauten warten. Diese werden dann mit dem mächtigen, 50 Meter hohen Raumschiff auf die Mondoberfläche herabsteigen. Spektakuläre Bilder sollten also reichlich auf unsere Schirme gespült werden. Doch nicht alles wird so einfach, wie es scheinen mag. Freut euch auf eine Menge Hintergrundinformationen und auf den gemeinsamen Flug. Los geht's!
WR053 - Zurück zum Mond: Das Artemis Programm
Wie das Space Launch System Menschen zum Mond bringen soll

16.09.2022 40 min

Der Mond ist von je her ein absolutes Sehnsuchtsziel der Menschheit. Auch wenn wir bereits dort gelandet sind, ist es doch schon viel zu lange her. Seit 1972 scheint der Mond wieder unerreichbar. Das Artemis Programm will das ändern. Das Tor zum Mond öffnet sich gerade wieder. Cris erklärt euch heute die Hintergründe zu Artemis, die Technologie mit der wir zum Mond fliegen ind was nach Artemis I kommt.  Wir sind bereit für den start der nächsten Mondmission. Lasst uns loslegen!
WR052 - Verrückte Getränke und Fast Food zum Vergessen
Die erste WR Geburtstagsfolge ist da!

09.09.2022 68 min

Kaum zu glauben, aber ein Jahr voller Reisen durch das Wissen der Menschheit liegt hinter uns. Für unsere kleine Feier haben wir beide ein paar Wissenshäppchen vorbereitet die wir euch gerne servieren möchten. Servieren ist auch gleich ein gutes Stichwort, denn heute geht es um Fast Food Produkte und Getränke, die aus verschiedenen Gründen wieder vom Markt verschwunden sind.  Auf geht's in die merkwürdige Welt des Junk Foods :-) Wohl bekomm's!
WR051 - Tragödie in der tiefsten Höhle der Welt
Steigt mit uns in die Tiefen der Werjowkina Höhle

02.09.2022 41 min

Unser heutiges Reiseziel liegt in einem Land, das wir bisher noch nicht besucht haben: Georgien. Hier geht es zunächst auf einen Berg um dann ganz tief in die Erde herab zu steigen. Die Werjowkina Höhle ist aktuell die tiefste natürliche Höhle, die gefunden worden ist. Sie hat einige Besonderheiten, die sie zu eine spannenden Forschungsobjekt macht. Wir sind heute Zeuge einer Expedition, die ganz normal beginnt, aber - so viel sei schon verraten - einen hoch dramatischen Verlauf haben wird. Auf in die Tiefe!
WR050 - Verschollen im Eis
Die Geschichte der Franklin-Expedition

26.08.2022 41 min

Die Erwartungen an Ruhm und Ehre sind hoch bei den Teilnehmern der Franklin Expedition, die 1845 von England ausläuft um einen Weg durch die Nordwestpassage, den nördlichen Seeweg zwischen Atlantik und Pazifik, zu finden. Zunächst ist die Stimmung auf den Schiffen Erebus und Terror gut, doch keiner der Expeditionsteilnehmer wird jemals wieder in die Heimat zurückkehren. 
WR049 - Star Trek: Las Vegas
Wie beinahe das Raumschiff Enterprise in Las Vegas landete

19.08.2022 33 min

Um ein Haar hätten Star Trak Fans aus aller Welt das ultimativen Ziel einer Raumschiff Enterprise Wallfahrt bekommen: Eben jenes ikonische Raumschiff. In voller Größe in Las Vegas. Wie kam es zu dem Plan, dieses riesige Unternehmen in Angriff zu nehmen - und für Trekker noch viel wichtiger: Warum steht das stolze Schiff nicht in der Stadt der Spieler? Ich werdet kaum glauben, wie nah dieses Projekt an der tatsächlichen Umsetzung vorbei schrappte. Es geht los: 2 zum hochbeamen!
WR048 - Der wahre Robinson Crusoe
Die Geschichte von Alexander Selkirk

12.08.2022 33 min

Der Roman Robinson Crusoe war ein Mitbegründer der Realfiktion, und gehört sicherlich zu den wichtigen Büchern der Literatur, aber hat sich Daniel Defoe die Geschichte einfach ausgedacht, oder wurde er von jemandem inspiriert?
WR047 - Diamantenraub und Polizeimagier
Was braucht man um einen der teuersten Diamanten der Welt zu rauben, und wie verhindert man das?

05.08.2022 31 min

Heute wird es richtig spannend. Einer der teuersten Diamanten der Welt soll geraubt werden. Man denkt gleich an einen durchdachten Plan und High Tech a la Mission Impossible. Doch weit gefehlt, denn manchmal sind ganz einfache Mittel sehr effektiv.  Zur gleichen Zeit bereitet sich der britische Flying Squad auf den größten Polizei-Überwachungseinsatz der Geschichte vor... Wir wünschen ganz viel Spaß!
WR046 - Wer waren die Assassinen?
Und wie das Wort in den europäischen Sprachgebrauch kam

29.07.2022 29 min

Spätestens seit der Veröffentlichung von Assassins Creed im Jahr 2007 ist der Assassine wieder sehr fest in der Popkultur verankert. Aber woher stammt das Bild, das heute mit dem Begriff so fest verbunden ist. Darum geht es in der heutigen Wissensreise.
WR045 - Alles Banane?
Aufstieg und Fall einer ganz unglaublichen Frucht

22.07.2022 30 min

Mehr rund um's Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Bananen https://de.wikipedia.org/wiki/Dessertbanane https://de.wikipedia.org/wiki/Kochbanane
WR044 - Der tanzende Marquess
Wie man glamourös sein Vermögen durchbringt

15.07.2022 27 min

Er war wohl die schillerndste Gestalt, die die britische Aristokratie Ende des 19. Jahrhunderts zu bieten hatte. Und er hatte ein Auge für das Schöne in der Welt. Dies ist die Geschichte von Henry Cyril Paget, dem 5. Marquess von Anglesey, und wie er sein Vermögen durchgebracht hat. 
WR043 - Georg von Rauch und ein besetztes Haus
Ein deutscher Anarchist wird Namensgeber eines der berühmtesten besetzen Häuser in Berlin

08.07.2022 32 min

Manchmal fängt Neugier mit einem Songtext an. So fing meine Geschichte heute auch für mich an. Der Text stammt von der deutschen Band Ton Steine Scherben. Dort ist vom "Rauch Haus" zu hören. Woher kommt dieser Name? Wer war Georg von Rauch, der Namensgeber dieses Hausbesetzungsprojekts? Das alles und noch viel mehr gibt es heute bei uns zu entdecken.
WR042 - Die Entdeckung von Göbekli Tepe
Wie eine Ausgrabungsstätte neue Fragen über unsere Frühgeschichte aufwirft

01.07.2022 36 min

In den 1990ern entdeckte der Archäologe Klaus Schmidt in Anatolien den vermutlich ältesten Tempel der Menschheit, der einige bisherige Annahmen über unsere frühe Entwicklung verändert hat. 
WR041 - Der Jadebusen und das schwimmende Moor
Wie entstand die Meeresbucht und wieso schwimmt ein Moor?

24.06.2022 29 min

Heute möchten wir euch ein einmaliges Naturwunder zeigen, bevor dort ankommen schauen wir uns aber erst einmal die sturmgepeitschte Küste der Nordsee ansehen. Hier haben Sturmfluten über Jahrhunderte einmalige Landschaften geformt. Also - auf in den Norden, Gummistiefel sind heute von Vorteil.. ...los geht's!
WR040 - Die verruchteste Stadt des 17. Jahrhunderts
Die Geschichte von Port Royal

17.06.2022 36 min

Ihre Geschichte als Hochburg der Piraterie war zwar nur kurz, trotzdem hat Port Royal einen festen Platz in der Geschichte gefunden. Die kleine Stadt auf einer Landzunge südlich von Jamaika wurde zu ihrer Blütezeit im 17. Jahrhundert sehr oft mit Sodom und Gomorrah verglichen, und der Untergang der Stadt und die immer wieder erneute Zerstörung nachdem sie in Teilen wieder aufgebaut worden war, wirken wirklich wie der Zorn Gottes.  Auf in die Karibik und "Arrr me Hearties".
WR039 - Das größte Schiff der Welt und seine Geschichte
Wie baut man ein Schiff das seiner Zeit um 50 Jahre voraus ist?

10.06.2022 29 min

1854 beginnt der Bau eines Schiffes, das die Welt noch nie gesehen hat. Ein Monstrum, das alle Rekorde brechen soll. Auch wenn der Bau gelingt, steht das Schiff, das einmal den Namen Great Eastern tragen soll, von Anfang an unter keinem guten Stern. Eine spannende Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen erwartet euch.  Viel Spaß bei der Reise!
WR038 - Als die USA einen Kaiser hatten
Wie Kaiser Norton der i. über 20 Jahre die USA regierte

03.06.2022 26 min

Wie wird man eigentlich König? Eigentlich ja nur durch Geburtsrecht, oder wenn man wirklich echt verdammt gut geheiratet hat. Oder man macht es einfach wie Joshua Norton im Jahr 1859, der eine Anzeige in der lokalen Tageszeitung aufgab und sich darin kurzerhand zum Kaiser der USA erklärte und dieses "Amt" über 20 Jahre innehatte...
WR037 - Der große Sturz der Annie Edson Taylor
Die spannende Geschichte einer Lehrerin und einer fixen Idee

27.05.2022 29 min

Was wäre die erste Idee, auf die ihr kommt, wenn das Geld einmal knapp wird. An was ihr auch immer gerade denkt war nicht das, was sich in Annie Edson Taylor's Kopf herausbildete. Heute nehmen wir euch mit auf einen Streifzug durch das bewegte Leben einer Frau, die als erster Mensch versuchte mit einem Fass die Niagara Fälle zu passieren.
WR036 - Die lange Reise eines Gesetzlosen - nach seinem Tod
Die Geschichte von Elmer McCurdy

20.05.2022 25 min

Wie kann es sein, dass die Leiche eines Zugräubers 65 Jahre nach seinem Tod unbemerkt im Spukhaus eines Freizeitparks gefunden wird? Und was mag diese Leiche in diesen 65 Jahren so erlebt haben? Heute erfahrt ihr genau das bei den Wissensreisenden. Viel Spaß! 
WR035 - Tödliche Songs und Frank Sinatra's Vermächtnis
Urbane Legenden besagen, das es Lieder gibt die ganz real gefährlich sind...

13.05.2022 32 min

Gibt es wirklich Lieder, die Menschen Pech bringen, Unheil herauf beschwören oder sogar töten können? Heute ist Freitag der 13. und wir gehen heute diesem Thema anhand zweier Beispiele nach. Zuerst schauen wir uns das ungarische Selbstmord Lied and und danach geht es um einen echten Klassiker von Frank Sinatra.
WR034 - Wissenshappen I
Kleine Geschichten für Zwischendurch

06.05.2022 29 min

Warum ist Familie Arnold aus Kansas scheinbar an allem schuld? Wie schnell kann die Abdeckung eines Schachts fliegen und wer war Prinz Ali Mukassah wirklich? Das erfahrt ihr in der ersten Ausgabe unseres Formats "Wissenshappen".
WR033 - Die große Salton Katastrophe
Wie Menschen aus versehen beinahe ein Paradies erschufen

30.04.2022 33 min

Alles begann als eine wirklich gute Idee. Landwirtschaft auf einer Fläche die eine Wüste war, war plötzlich zum Greifen nah. Es schien genug Wasser zu geben, die technischen Schwierigkeiten schienen beherrschbar. Was konnte hier nur schief gehen? Hmmm. meistens heisst in diesem Falle die Antwort: "Alles!" - schauen wir doch einmal ins südliche Kalifornien...
WR032 - Ein Bankraub wie bei Sherlock Holmes
Wie man einen Tunnel in einen Banksafe gräbt

22.04.2022 23 min

Sir Arthur Conan Doyle wollte wahrscheinlich mit "The Red Handed League" wahrscheinlich nur eine neue Geschichte von Sherlock Holmes veröffentlichen. Er konnte ja nicht ahnen, dass viele Jahre später ein Mann genau diese Geschichte nutzen würde, um einen Bankraub zu planen. 
WR031 - Erwin Kreuz-Wong Superstar
Wie eine kleines Missverständnis große Dinge nach sich ziehen kann.

15.04.2022 26 min

Manchmal ist das Unerwartete das Beste. Manchmal nimmt der Zufall eine merkwürdige Nebenstraße. Oder: Was passiert eigentlich, wenn man ganz wo anders aus dem Flugzeug steigt, als man erwartet? Heute haben wir viele unerwartete Antworten auf Fragen, die ihr euch noch nie gestellt habt. Kommt mit uns auf eine ganz und gar wunderbare Reise mit vielen unerwarteten Wendungen!
WR030 - Der radioaktive Pfadfinder
Wie der junge David Hahn versuchte einen Atomreaktor zu bauen

08.04.2022 27 min

Niemand konnte ahnen, was passieren würde, als der kleine David Hahn mit 10 Jahren das goldene Buch der Chemieexperimente bekam. Wer kann schon damit rechnen, dass dieser kleine Junge über Jahre versessen auf Chemie sein würde, und dies in seinem Versuch gipfeln würde, im Gartenhaus seiner Mutter einen eigenen Atomreaktor zu bauen. Setzt die Schutzbrillen auf und los geht es.
WR029 - Der erste April und seine Geschichte(n)
Ein Tag, der auf der ganzen Welt beliebt ist, aber dessen Ursprung nicht geklärt ist.

01.04.2022 28 min

Jedes Jahr sorgt er für eine Menge Verwirrung, eine Menge Spaß und viele Fragezeichen: Der erste April. Wie kaum ein anderes Datum erlaubt er Narrenfreiheit auch und gerade da, wo es sonst sehr Ernst und aufgeräumt ist. Woher stammt der Brauch, an diesem Tag Scherze zu machen. Und was sind die Highlights unter den Scherzen... Das alles und mehr gibt es in unserer neusten Folge zu hören.
WR028 - Der geheime Liebhaber auf dem Dachboden...
Die Geschichte des wahren Bat-Man

25.03.2022 23 min

Wie hätte Fred Österreich denn erwarten können, dass er eines Abends von dem Liebhaber seiner Frau erschossen werden würde, der zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre unbemerkt auf seinem Dachboden gelebt hat?
WR027 - Vom Backfisch bis zum Kümmeltürken: Merkwürdige Wörter
Wörter und ihr Wandel in der Zeit - eine amüsante Reise

18.03.2022 24 min

Oft fragt man sich, wo dieses komische Wort her kommt, das man gerade gehört hat. Die Antwort kann viel spannender sein als man zunächst vermuten würde. Heute geht es um fast ausgestorbene Worte und solche, die heute etwas ganz anderes bedeuten als bei ihrer Schöpfung und noch einiges mehr. Schnallt eure Ohren an, massiert euer Gehirn und los geht's!
WR026 - Das fliegende Spaghettimonster
Wie eine Art neuer Religion entstand und sich auf der Erde ausbreitete

11.03.2022 30 min

Bobby Henderson wollte eigentlich mit seinem Brief an die Schulbehörde von Kansas nur klarmachen, dass aus seiner Sicht das Intelligent Design nichts im Unterricht zu suchen hat. Aber seine Idee das anhand des fliegenden Spaghettimonsters zu verdeutlichen hat sich über die ganze Welt verbreitet... 
WR025 - Schiffshund Bamse: Ein Held auf vier Pfoten
Wie ein Hund zum Maskottchen der norwegischen Marine wurde

04.03.2022 21 min

Bamse ist der Name eines ganz besonderen Tieres. Dieser Bernhardiner Rüde war Mitglied der norwegischen Marine im zweiten Weltkrieg. Aber auch schlichtweg unglaublich in dem, was er alles so gekonnt haben soll. Um ihn und seine Geschichten geht es heute. Viel Spaß!
WR024 - Eine kleine Geschichte um die Geburt der Anästhesie
Wie die Medizin den Schmerz aus den Operationssälen verbannte

25.02.2022 33 min

Heute begeben wir uns ins 19. Jahrhundert, als die Chirurgen hauptsächlich schnell arbeiten mussten und ihre Patienten bei den Operationen bei vollem Bewusstsein waren. Aber es war die Zeit gekommen, dass die Anästhesie geboren wurde und sich diese Zustände änderten. 
WR023 - Die größten Offroad Fahrzeuge der Welt und ihr genialer Erfinder
Herr LeTourneau und seine Überlandzüge

18.02.2022 48 min

Ob der kalte Krieg jemals etwas gutes bewirkt hat, sei mal dahingestellt. Was er aber auf jeden ermöglichte war, das Ingenieure immer wieder über alles bisher machbare heraus gehen konnten. Die besondere geopolitische Situation erforderte oft ein ganz neues Denken, das neue Maschinen und Konzepte hervorbrachte, die uns selbst aus heutiger Sicht noch staunen lassen. Heute lernt ihr Robert Gilmour LeTourneau und seine riesigen Maschinen kennen. Angeschnallt? Gut dann geht die Fahrt jetzt los!
WR022 - Eine taubblinde Frau wird zu einer gefeierten Schriftstellerin und Rednerin
Der 2. Teil der Geschichte von Helen Keller

11.02.2022 27 min

Heute geht es weiter in der Geschichte von Helen Keller. Mit nur 19 Monaten wurde sie durch eine Krankheit taubblind aber fand durch ihre Lehrerin Anne Sullivan eine Weg kommunizieren zu lernen. Im 2. Teil ihrer Geschichte erfahrt ihr, was Helen Keller trotz ihrer Taubblindheit in Ihrem Leben erreicht und geschafft hat.
WR021 - Der Maulwurf von London
Wie weit kann man mit der Hand unbemerkt graben?

04.02.2022 25 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

William Lyttle war schon ein ganz besonderer Mensch. Der gebürtige Ire erbte in den 1960er Jahren ein altes Haus im Londoner Stadtteil Hackney. Bei seinem Einzug ahnte niemand, welche einzigartige Geschichte sich hier entwickeln würde. Kommt mit und erfahrt, wie William Lyttle zum berüchtigten Moleman of Hackney wurde. Viel Spaß und gute Reise!
WR020 - Wie ein taubblindes Mädchen beginnt die Welt zu entdecken...
Die unglaubliche Geschichte von Helen Keller

28.01.2022 30 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Heute lernen wir Helen Keller kennen, ein lebensfrohes kleines Kind, bis sie durch eine Krankheit mit 19 Monaten taub und blind wird. Das Kind lebt in einer dunklen und einsamen Welt, bis irgendwann die selbst fast blinde Lehrerin Anne Sullivan in ihr Leben tritt und das Leben des Mädchens grundlegend verändert.
WR019 - Molotowcocktails aus der staatlichen Brennerei
Wie kommt diese Waffe zu ihrem Namen und was haben die Finnen damit zu tun?

21.01.2022 35 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Der Molotowcocktail ist eine Waffe, die überall auf der Welt bekannt ist. Als improvisiertes Kampfmittel taucht er bis heute überall da auf, wo es zu Krawallen kommt. Woher stammt diese Waffe, und wie kommt sie zu ihrem Namen? Was hat die staatliche Finnische Brennerei damit zu tun? Es wird heute heiss im kalten Norden. Steigt ein und kommt mit uns auf die Reise. Viel Vergnügen!
WR018 - Wo die großen Komponisten ihr Handwerk gelernt haben...
Die Geschichte von Nadia Boulanger

14.01.2022 34 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Heute wird es in der Wissensreisende musikalisch. Wir schauen uns die Lebensgeschichte von Nadia Boulanger an, der bedeutendsten Musikpädagogin des 20. Jahrhunderts. Die Liste der Komponisten, die bei ihr studierten ist ein Who is Who der modernen klassischen Musik und ihr Einfluss ist aus der Musikgeschichte wahrscheinlich kaum wegzudenken. Also lehnt euch zurück, und hört euch die Geschichte dieser faszinierenden Frau an.
WR017 - Sprachsynthese: Über Vocoder und Voder zu SAM, Siri und Co.
Woher kommen die Technologien hinter modernen Sprachassistenten wie Cortana, Hey Google und Siri?

07.01.2022 39 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Hier kommt der dritte und letzte Teil zum Thema Sprachsynthese. Wir kommen heute in die Neuzeit und erleben wie der Fortschritt der Elektronik der Srachsynthese neue Türen öffnete und schließlich der Computer die Technologie zu ungeahnten Höhen trieb. Also: Sprachassistenten in den Schrank, den die hören heute auf jeden Fall zu, wenn ihr nicht aufpasst. :-) Wir wünschen viel Spaß!
WR016 - Vom größten Anlagebetrug des 20. Jahrhunderts
Die Geschichte des Schwindlers Charles Ponzi

31.12.2021 38 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Heute reisen wir nach Boston in das Jahr 1920 und schauen einem der größten Anlagebetrüger aller Zeiten bei der Arbeit zu. Wie hat er seine Kunden in so kurzer Zeit um so viel Geld betrügen können? Also steckt die Portemonnaies weg und sichert das Kleingeld, denn heute erzählt Jan euch die Geschichte des Betrügers Charles Ponzi.
WR015 - Zwei Päpste, zwei Bronzeköpfe, drei Kaiser: Der lange Weg zur Sprachsynthese
Wie weit muss man zurück, um die Anfänge künstlicher Sprache zu finden

24.12.2021 26 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

In der zweiten Folge zum Thema Sprachsynthese gehen wir noch einmal ein Stück weiter in der Zeit zurück . Auch dieses Mal treffen wir auf außergewöhnliche Menschen mit besonderen Lebensläufen. Visionäre haben einfach selten einen graden Lebensweg. Kommt mit auf eine neue Reise und findet mit uns heraus, was Päpste und andere Geistliche, Bronzeköpfe, Alchemie und mehr damit zu tun haben, das Geheimnis künstlicher Sprache zu knacken. Auf geht's!
WR014 - Man kann eine Menge von einem Dummy lernen
Die Unfallforschung und ihre Entwicklungen

17.12.2021 35 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Bereits im Jahr 1869 kam der erste Mensch bei einem PKW-Unfall ums Leben, seit dem sind wir in der Forschung und im Fahrzeugdesign deutlich weiter gekommen. Heute geht es bei den Wissensreisenden um die Forschung, die dazu beigetragen hat, Autos sicherer zu machen. Also anschnallen und los geht es.
WR013 - Die Sprechmaschine und ihr Erfinder: Wolfgang von Kempelen
Ein Genie, das immer wieder für eine Überraschung gut war und sein spannendes Leben

10.12.2021 24 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Bei so manchem Erfinder fragt man sich ehrlich, warum man seinen Namen noch nie gehört hat - oder in einem ganz anderen Zusammenhang. So ist es auch bei Wolfgang von Kempelen, dessen geniale, wenn auch nicht wirklich funktionsfähige, Maschine "Schachtürke" doch der ein oder andere kennt. Von Kempelen hat aber noch erheblich mehr in seinem Leben geleistet und auch Erfindungen gemacht, die wissenschaftlich weitaus signifikanter sind. Kommt doch einfach mit auf die Reise, denn auch heute haben wir eine spannende und kuriose Geschichte für euch vorbereitet. Viel Spaß!
WR012 - Die Schicksalsfahrt der Alexander Suworow
Das „Schlachthaus auf dem Fluss“

03.12.2021 26 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Auch heute fliegt die Raumzeitkapsel wieder, und landet diesmal auf einem Flusskreuzfahrtschiff. Die über 300 Passagiere der Alexander Suworow sind ausgelassen an diesem 5. Juni 1983. Es ist ein angenehmer Sommerabend, das Essen wurde serviert und der ausgelassene Tanzabend startet, während das Schiff die Wolga entlangfährt. Bei der Durchfahrt unter einer Brücke geschieht dann das Unglück...
WR011 - Der Metro-Betrug: 36 Millionen für ein Hallelujah
Wie kommt man zu 16 Koffern voller Geld - und was macht man damit?

26.11.2021 36 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Heute ist mal wieder True Crime Zeit - aber erneut sehr amüsant, ohne Blut, ohne Verletzte. Ein cleverer Coup steht heute im Zentrum der Folge, der heute so ganz bestimmt nicht mehr möglich wäre. Kommt mit auf die Reise in die ganz frühen 80er und staunt wie es möglich war, mehr als 35 Millionen Mark bei der METRO zu ergaunern. Viel Spaß bei diesem wilden Ritt von Düsseldorf nach Rio über Paris, haltet euch gut fest!
WR010 - Kollision in Korea
Als sich Kim Jong Il kurzfristig als Wrestlingveranstalter betätigte.

19.11.2021 23 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Es ist das Jahr 1995 und es wir nehmen an der größten Wrestlingveranstaltung aller Zeiten teil. Über 300.000 Zuschauer verfolgen die Show an 2 Tagen. Wir befinden uns nicht in den USA, Mexiko oder Japan, dieses Event findet im Mayday-Stadion in Pjönyang statt und der Veranstalter ist niemand Anderes als der Diktator selber, aber die Wrestler selber kommen aus den USA und Japan und erleben alles andere als eine entspannte Reise.
WR009 - 23 Skidoo!
Wie eine Romanszene zu einem Slangausdruck wurde und später die Zahl 23 mystifizierte.

12.11.2021 28 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Am Anfang stand ein Roman, der sich um alles andere dreht als die Zahl 23 oder irgendwelche Verschwörungsmythen, die mit der Zahl in Verbindung gebracht werden. Alles beginnt ganz harmlos in den Gassen von New York und nimmt dann ganz dynamisch Fahrt auf. Cris nimmt euch heute mit auf eine Reise, die uns aus einem New Yorker Theater bis zum 23 Mythos führt, der ja auch heute noch sehr bekannt und beliebt ist. Wir wünschen viel Spaß... los geht's!
WR008 - Großbritanniens Hindenburg
…denn der Absturz des deutschen Zeppelins war weder das einzige noch das erste große Unglück eines Luftschiffs!

05.11.2021 30 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Die Radioaufnahme des Sprechers Herbert Morrison ging zusammen mit den Bildern des Absturzes der Hindenburg um die Welt und sind vielen bekannt. Heute beschäftigen wir uns mit der deutlich weniger bekannten Geschichte der des britischen Luftschiffs R101, das nur wenige Jahr zuvor ein ähnliches Schicksal ereilte. Also den Wasserstoff in die Tanks gefüllt und ab in die Lüfte.
WR007 - Tanzwut, Veitstanz und der Straßburger Totentanz von 1518
Was passiert, wenn man wirklich bis zum Umfallen tanzt?

29.10.2021 26 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Es ist schon fast Halloween und Cris hat uns ein Thema mitgebracht, das auch wirklich schaurig ist. Es geht ins mittelalterliche Straßburg. Hier kam es 1518 zu einem schrecklichen Ereignis als Menschen scheinbar ohne Grund zu tanzen begannen und einige nicht aufhören konnten bis sie schließlich starben. Wie kam es dazu und wie hörte es wieder auf. Das sind Fragen mit denen wir uns heute beschäftigen wollen. Schwingt das Tanzbein und los geht's!
WR006 - Wie sehr muss es stinken bis die Regierung eingereift?
Der große Gestank Londons von 1858

22.10.2021 24 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Wir befinden uns im heißesten Sommer in London seit Temperaturaufzeichnung, und es stinkt - und zwar absolut bestialisch. Wie es dazu kommen konnte, und wie die Londoner das in den Griff bekommen haben, erfahrt ihr in dieser Etappe der Wissensreise. Also schnell noch die Wäscheklammer auf die Nase gesetzt und los geht’s!
WR005 - Catch Fétiche oder: Kongolesisches Voodoo Wrestling
Religion und Kampfsport-Show: Manche Dinge scheinen so weit von einander entfernt um zusammen zu passen...

15.10.2021 19 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Es gibt immer wieder Dinge, die an einem Ort der Welt ganz normal sind und überall sonst nicht nur unbekannt sind, sondern regelrecht abstrus erscheinen. Heute haben wir genau so etwas iim Programm: Catch Fétiche bringt die Welten des Catchens und des Voodoo zusamen. Heraus kommt ein einzigartiges Spektakel, das in der Republik Kongo sogar zu, Nationalsport heran reifen konnte. Auf geht's nach Afrika und an den Ring. Wir haben Tickets für die erste Reihe. Viel Spaß, Jan und Cris
WR004 - Die Messie-Könige von New York
Leben im Unrat - die Geschichte der Hermiten Homer und Langley Collyer

08.10.2021 25 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Heute geht es nach Harlem in New York und wir besuchen Homer und Langley in ihrem Haus voller, na ja - Sachen. Die Geschichte von zwei Messies, die in New York lebten, dort ihr trauriges Ende fanden und damit in die Stadtgeschichte eingegangen sind. Noch eben den Müll raus bringen und los geht's!
WR003 - Auf Rädern zum Südpol: Der Antarctic Snow Cruiser
Schon 1939 sollte der Südpol mit einem Fahrzeug erreicht werden. Eine Geschichte voller Triumphe und Niederlagen

01.10.2021 43 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Es wird kalt in der heutigen Geschichte. Wir bewegen uns so weit südlich wie es nur geht. Es geht in die Antarktis und bis zum Südpol. Kam jemand erinnert sich heute noch an ein unfassbares Monster-Fahrzeug, das 1939 zum Südpol aufbrach um das zu schaffen, was noch nie jemand zuvor versucht hatte: Zum Südpol fahren! Es wird spannend, ja sogar tragisch in dieser Geschichte. Zieht euch den warmen Pulli an, den jetzt geht es los - viel Spaß!
WR002 - Was passiert, wenn man seinen Kopf in einen Teilchenbeschleuniger hält?
Das persönliche Tschernobyl eines Hochenergiephysikers

24.09.2021 22 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Unsere heutige Reise bringt uns ins Jahr 1978 nach Protwino, in der Sowjetunion wo eines Tages der Physiker Anatoli Bugorski seinen Kopf in den Strahl eines Teilchenbeschleunigers hält und damit Opfer eines in der Geschichte der Teilchenbeschleuniger einzigartigen Unfalls wird. Legt euch in den Liegestuhl und los geht's.
WR001 - James Hogue oder wie man eine Elite-Uni reinlegt
Die unglaubliche Geschichte des Betrügers James Hogue

16.09.2021 26 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Unsere erste Reise führt uns kreuz und quer durch die USA. Wir zeichnen die betrügerische Lebensreise von James Hogue nach, der sich nicht nur mit 25 in eine Highschool einschlich, sondern später auch in eine der amerikanischen Elite-Universitäten: Princeton. Damit ist aber noch lange nicht alles erzählt. Legt euch zurück und genießt die Reise.
Wissensreisende Trailer
Der neue Podcast der Wikspeditionäre!

09.09.2021 1 min Heinz Christian Frickenschmidt, Jan Bröhl

Wir sind wieder da. Ein neuer Name, ein neues Konzept und eine ganz neue Unterhaltungsqualität. Jan und Cris sagen "Herzlich Willkommen"